Konfirmandenunterricht

Jedes Jahr im Juni findet der Elternabend zur Anmeldung für den Konfirmandenunterricht statt. Dazu sind alle Eltern und Jugendlichen herzlich eingeladen. Der Beginn des Konfirmandenjahres ist das gemeinsame Lager mit den Kirchgemeinden Wängi und Lengwil/Oberhofen in Arcegno/Ti in der letzten Sommerferienwoche. Die Konfirmation findet nach absolviertem Unterricht von mindestens 40 Lektionen, Lager und Praktikum in einem von den Konfirmanden selbstgestalteten Gottesdienst an Auffahrt statt.

Rückblick Konflager 2019

Wir waren in Arcegno im Tessin im Campo Pestalozzi. Das Haus wurde von ehemaligen Konfirmanden in den 1930er Jahren erbaut was sehr beeindruckend ist. Nach der anstrengenden Reise ins Tessin am Sonntag sind wir am nächsten Morgen nach Golino gelaufen, um dort in dem nahe gelegenen Fluss baden zu gehen. Auch wenn es sehr kalt war, hatten alle sehr viel Spass. Am darauf folgenden Tag sind wir zum ersten mal nach Ascona runter gelaufen. Dort gab es einen kleinen Markt und viele Eisstände. Am Donnerstag sind wir dann auf unsere erste Wanderung gegangen. Zuerst fuhren wir mit dem Bus nach Locarno um dann dort in die Bahn einzusteigen, die uns nach Lionza gebracht hat. Von dort aus liefen wir über Stock und Stein mit einer wunder schönen Aussicht nach Palagnedra, wo wir wieder in die Bahn eingestiegen, die uns dann schlussendlich nach Intrangna brachte. Dannach durften wir uns entscheiden. Lieber nach Hause laufen oder wieder eine kleine Badeeinheit im gleichen Fluss wie am Montag starten. Am Abend sassen wir dann wieder alle vereint am Tisch und warteten auf unser Abendessen. An unserem letzten vollständigen Tag durften wir entweder in die Stadt Locarno ein bisschen bummeln gehen. Für die Adrenalin Junkies gab es natürlich die Möglichkeit im Centovalli an einer Badestelle von einem 7 m hohen Felsen zuspringen. Langweilig war es uns nie.Unser Konflager fing am Morgen um 7:00 an. Um 7:30 gab es dann zmorgen, das morgen essen war mit sehr interessanten und lustigen Gesprächen geprägt. Nach dem zmorgen hatten alle eine kurze Pause. Danach ging es in die Bibel Gruppen. Dort haben wir eine Bibel Geschichte gelesen und anschliessend besprochen. Wir haben nach dem Bibellesen alle zusammen Aktivitäten gemacht. Dann gab es auch schon leckeres Mittagessen, sobald alle fertig mit essen waren, bekamen wir die Infos zum Nachmittag. Davor hatten wir aber noch eine Pause in der die meisten Spiele gespielt oder einfach entspannt haben. Das Nachmittag Programm war meistens nicht im Camp. Als wir danach nach Hause kamen, gab es schon bald essen. Als wir das lecker Abendessen aufgegessen hatten, war das Abendprogramm an der Reihe, dort haben wir immer lustige und tolle Sachen im Camp unternommen. Wir haben oftmals gesungen oder Spiele gespielt. Und somit ging der Tag zu Ende.In dieser Woche haben wir vieles Neues durch das tägliche Bibel lesen gelernt aber nicht nur beim Bibel lesen haben wir Gott besser kennen gelernt auch beim Morgenprogramm bei dem es anschaulich erklärt wurde und man sich dann auch später noch Gedanken darüber machen konnte. Was mich persönlich sehr gepackt hat, ist als die Leiter erklärt hatten, wie man Gott in sein Leben lassen kann und das man dafür offen sein soll und die Tür für ihn öffnen kann. Das tolle war aber auch das sie es gut dargestellt haben mit einem Haus und verschiedenen Räumen, damit konnte man sich das au besser vorstellen.Ich finde das Konflager macht speziell, dass es viele Leiter hat, mit denen man gute Gespräche über den Glauben führen kann. Das Konflager lohnt sich, weil man viele neue Menschen kennen lernt und es sehr viel Spass macht. Ihr sollt unbedingt ins Konflager gehen, weil es ein sehr schönes Erlebnis ist mit so vielen neuen Gesichtern. Es macht Spass viele Kennenzulernen. Ausserdem lernt man sehr vieles über Gott und es ist ein sehr tolles Programm. Bilder vom Konflager hängen im Kirchgemeindezentrum aus.

Sevnja Kästli, Andrea König, Leonie Kretz, Cedric Koch und Livia Glauser

Wann Anlass