Achtsam Kirche sein mit Leib und Seele - Schutz vor Grenzverletzungen in der kirchlichen Arbeit

Die evangelische Kirchgemeinde Matzingen nimmt den Schutz von Würde und Integrität aller Menschen ernst, die sich kirchlichen Mitarbeitenden anvertrauen, die von kirchlichen Institutionen angestellt sind oder die innerhalb der Kirche freiwillige Arbeit leisten.

Die evangelische Kirchgemeinde Matzingen setzt sich für ein Arbeitsklima ein, das von Vertrauen und Wertschätzung geprägt ist. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sollen sich in einem sicheren, respekt- und liebevollen kirchlichen Umfeld bewegen können.

In der kirchlichen Arbeit begegnen sich Menschen auf vielfältige Art und Weise. Auch in beruflichen Beziehungen entstehen Freundschaften. Aufgrund von Rollen und Verantwortlichkeiten bedarf es jedoch der erhöhten Achtsamkeit bezüglich Grenzen und Grenzverletzungen. In der Beziehungsgestaltung duldet die evangelische Kirchgemeinde Matzingen keinerlei Formen von grenzverletzendem Verhalten, sexueller Belästigung und sexueller Ausbeutung.

Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Schulung, die Selbstverpflichtung und der Sonderprivatauszug sind obligatorisch für: Pfarrpersonen, Diakone, Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeiter, Katechetinnen und Katecheten

Besuch der Schulung

Zusätzlich empfohlen für: Kindergottesdienstleiterinnen und –leiter, Behördenmitglieder